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Opel Astra OPC Cup

Fahrzeug und Technik


Die Cupversion des Astra OPC verbindet hochkarätige Technik mit erstklassiger Performance und bringt in jedem Detail die Professionalität und Erfahrung von Opel und seinem Entwicklungspartner Kissling Motorsport zum Ausdruck, mit dem das Unternehmen eine langjährige Kooperation in unterschiedlichsten Motorsportprojekten verbindet – wie beispielsweise dem spektakulären Rennfahrercasting „OPC Race Camp“.

Die Abstimmung des Fahrzeugs erfolgte idealerweise dort, wo die Cup-Armada zum Einsatz kommt: auf der Nordschleife des Nürburgrings, in dessen Nähe Opel ein Testzentrum unterhält und das Team Kissling Motorsport beheimatet ist.

Das Ergebnis ist ein Renner, gemacht für schnelle Rundenzeiten in der „grünen Hölle“ – mit Hightech-Zutaten wie einer Leichtbau-Rohkarosserie mit integrierter Sicherheitsstruktur, einem Sparco Competition-Rennsitz mit Vorbereitung für das Fahrer-Sicherheitssystem HANS, Kohlefaserwerkstoff für Türen, Motorhaube, Heckflügel und Frontlippe, einer elektrisch auslösenden Feuerlöschanlage und einem 100-Liter-FT3-Sicherheitstank. Die Bordelektronik beinhaltet ein AIM-Display-Loggersystem mit Schaltlampe und Datenaufzeichnung. Eine pneumatische Schnellhebeanlage steht optional zur Wahl.

Das rund 221 KW (300 PS) Turbotriebwerk des Astra OPC Cup mit variabler Nockenwellenverstellung ist mit einem manuellen Sechsganggetriebe und einem Sperrdifferenzial kombiniert. Für optimale Fahrzeugkontrolle sorgen ein mehrfach verstellbares Performance-Fahrwerk mit „HiPerStrut“-Vorderradaufhängung, „Wattlink“-Hinterachse und ein Bremssystem mit Sechskolben-Monoblock-Bremssattel vorne, ABS und belüfteten Scheibenbremsen rundum.

Technische Details im Überblick


Motor:
2.0 Turbo ECOTEC 16V, variable Nockenwellenverstellung
Leistung: ca. 221 KW (300 PS) bei 5.600 min
Drehmoment: ca. 400 Nm bei 2.500 – 4.500 min
Kraftübertragung: Sechsganggetriebe, Vorderachs-Sperrdifferenzial
Fahrwerk: „HiPerStrut“-Vorderradaufhängung, Watt-Link-Hinterachse, mehrfach einstellbares Bilstein Performance-Fahrwerk
Lenkung: Sicherheitslenksäule, elektrohydraulische Servolenkung
Felgen: ATS GTR, 9,5 x 18 Zoll
Bremssystem: Performance Friction 6-Kolben-Monoblock-Bremssattel vorne, ABS-System
Bremsscheiben: 378 mm belüftet (Vorderachse), 314 mm belüftet (Hinterachse)
Elektrik: AIM-Display-Loggersystem mit Schaltlampe und Datenaufzeichnung
Maße und Gewicht: Länge 4.600 mm, Breite 1.910 mm, Höhe 1.390 mm, Radstand 2.695 mm, 1.260 kg

Quelle: opel-motorsport.com